logo
Konstruktive Psychologie
Willkommen
Angebot / Nutzen
Psycholog. Beratung
Paarberatung
Liebeskummer
Selbsterkenntnis
Beruf/Mobbing
Bewerbungscoaching
Preise / Sonstiges
Info/Impressum/DSGVO

 

 

Partnerschafts- und Eheberatung 

 

 

Frosch oder Prinz? Beziehungen unter der Lupe.


Noch vor der Berufswahl ist die Partnerwahl die wichtigste Entscheidung unseres Lebens. Doch leider wird sie oft nur dem Zufall überlassen. Menschen treffen sich, fühlen eine Anziehung (sei es um im gegensätzlichen Typ eine Lücke der eigenen Persönlichkeit füllen zu können oder mit dem verwandten Typ im Gleichklang zu leben) und gehen dann aus der spontanen Situation heraus eine Beziehung ein.

 

Daraus entstehen dann oft vielfältige Beziehungsprobleme. Festgefügte Charaktermerkmale zwingen uns immer zu den gleichen Verhaltensmustern.

 

Um den richtigen Partner zu finden, muss uns erst einmal die die eigene Persönlichkeitsstruktur klar sein. Ich erstelle hierzu ein Persönlichkeitsprofil; eine Landkarte der Stärken, der ungenutzten Möglichkeiten und der Charaktermerkmale.

 

Zusätzlich werden wir gemeinsam Antworten erarbeiten auf Fragen wie z. B.:

 

- Warum gerate ich immer an den/die Falschen ?

- Welcher Partner passt am besten zu mir ?

- Was sind die bewussten und unbewussten Motive meiner Partnerwahl ?

- Ist unsere Beziehung auch in stürmischen Zeiten "wetterfest" ?

- Passen wir auch auf Dauer zusammen ?

- Wie kann ich frühzeitig erkennen, was den Partner auszeichnet ?

    

 

Ehe- / Paarberatung 

 

Hier liegt der Schwerpunkt auf den Partnerkonflikten. Gemeinsam werden wir versuchen folgende Fragen zu beantworten:

 

- Was verbindet uns und wo sind offene oder schwelende Konflikte ?

- Was könnte die Partnerschaft aktuell oder langfristig gefährden ?

- Wie könnten wir unsere Partnerschaft langfristig verbessern ?

- Wie bringe ich meine Wünsche und Bedürfnisse in die Partnerschaft ein ?

- Wie können eingefahrene Rollenverteilungen korrigiert werden ?

- Wie können Konflikte zivilisiert ausgetragen werden ?

- Wie kann die Partnerschaft gefestigt werden ?

 

Typischer Ablauf einer Paarberatung:

 

1. Getrennte Gespräche mit den Ehepartnern

 

Problemfeststellung aus der jeweiligen Sicht der Partner. Erstellung eines Persönlichkeitsprofils, das das spezifische Interaktionsmuster beider Partner aufzeigt. Herausarbeiten von Wünschen und Lösungsansätzen. Vorbereitung der Themen für das Paargespräch (was soll besprochen werden, was fällt unter die Verschwiegenheit zwischen Klient(in) und Beraterin).

 

2. Gemeinsames Gespräch mit den Ehepartnern

 

Spannungen (auch versteckte) aus der Sicht der einzelnen Partner benennen und verdeutlichen. Ursachen finden und erklären. Sich selbst und den Partner besser verstehen lernen. Besprechen wie Konflikte nutzbringend ausgetragen werden können. Konstruktive Lösungen finden und umsetzen. Gemeinsame Ziele und Aufgaben konkret vereinbaren.

 

3. Nachberatung

 

Ergebnisse und mögliche Erfolge besprechen. Ziele (oder Zwischenziele) festlegen und überprüfen.

 

 

Da jede Paarberatung sehr individuell ist, ist es schwer zu sagen, wie der genaue Ablauf ist und wie viel Zeit benötigt wird. Jede Beratung ist so unterschiedlich, wie die Menschen selbst.

 

Eine Eheberatung ist für beide Partner viel Arbeit, die jedoch sehr erfolgreich enden kann, wenn beide Partner diese Bereitschaft aufbringen.

 

Und bedenken Sie bitte, es hat schließlich eine gewisse Zeit gebraucht in eine Krise zu geraten und diese lässt sich dann auch nicht mal schnell mit einer kurzen Beratung bereinigen. Es braucht schon etwas an Zeit und Geduld, aber das sollte Ihnen Ihre Partnerschaft wert sein.  

 

 

Konstruktive Psychologie Patricia Streib  | info@konstruktive-psychologie.de